Bank für Sozialwirtschaft AG

BIC: BFSWDE33

Deutscher Spendenrat e.V.
Detuscher Spendenrat & Initiative Transparente Gesellschaft Aktion Deutschland Hilft

Hilfe aus Köln für die Opfer des schweren Erdbebens in Nepal

27.04.2015

Nach dem schweren Erdbeben in Nepal mit über 3.000 Toten handelt die internationale Hilfsorganisation Habitat for Humanity schnell: Bis zu 20.000 wichtige Shelter Kits werden vor Ort verteilt. Die Hilfsorganisation ist bereits vor Ort, da sie seit fast 20 Jahren in Nepal tätig ist. Vom deutschen Büro der Hilfsorganisation in Köln werden für die schnellen Hilfsmaßnahmen wichtige Spenden gesammelt.

Habitat for Humanity verteilt in der ersten Phase der Soforthilfe zunächst bis zu 20.000 Shelter Kits an die betroffene Bevölkerung, in denen sich Planen und weitere Materialien für den Bau von Übergangsbehausungen befinden. Diese Shelter Kits haben sich in der Katastrophenhilfe langjährig bewährt, um den verängstigten Menschen einen ersten Schutz zu geben.

Darüber hinaus werden Schadenseinschätzungen durch Ingenieure und freiwillige Studenten der Ingenieurwissenschaften durchgeführt, um herauszufinden, ob und wann die Menschen in ihre alten Häuser zurückkehren können, sofern diese nicht vollständig zerstört wurden.
Habitat for Humanity wird sich auch langfristig engagieren; hierbei wird noch erörtert, ob zunächst Übergangshäuser oder schnellstmöglich dauerhafte neue Häuser gebaut werden. Dies hängt u. a. von den Ergebnissen der Schadenseinschätzungen ab.
Habitat for Humanity ist seit fast zwanzig Jahren in Nepal vertreten und unterhält ein Büro in der Hauptstadt Kathmandu sowie zahlreiche Projekte in 35 Regionen des Landes.

Gerne steht Ihnen der Kölner Projektmanager für Nepal, Herr Gereon Fischer, für Interviews zur Verfügung.

Über Habitat for Humanity
Ein Zuhause für Familien – Bei Habitat for Humanity ist der Name Programm. In über 70 Ländern baut die Organisation in nachhaltigen Projekten und mit einem großen Freiwilligenprogramm Häuser für bedürftige Menschen. Die international tätige Hilfsorganisation ist darüber hinaus ein starker Partner in der Katastrophenhilfe und -vorsorge.

Pressekontakt
Alexandra Schlösser| Habitat for Humanity Deutschland | Auf dem Berlich 30 | 50667 Köln |
Tel. 0221 579 595 14 | alexandraschloesser@hfhd.de | www.hfhd.de