Bank für Sozialwirtschaft AG

IBAN: DE 21 3702 0500 0001 2948 01

BIC: BFSWDE33

Deutscher Spendenrat e.V.
Detuscher Spendenrat & Initiative Transparente Gesellschaft Aktion Deutschland Hilft
Verbesserung der Lebensbedingungen in Bulgarien

Habitat for Humanity in Bulgarien

Zu Zeiten des Kommunismus stellte die Regierung Familien mit geringem Einkommen Kredite zur Verfügung, um erschwingliche Häuser, aber in schlechter Qualität, kaufen zu können. Nach Beginn der Marktwirtschaft, trugen die lokalen Behörden die Verantwortung für die Häuser. Diese waren der Problematik nicht gewachsen. Nun benötigen immer mehr Häuser größere Reparaturen; viele Hausbesitzer können sich selbst grundlegende Instandhaltungsmaßnahmen ihrer Wohnungen nicht leisten.

Die Projekte von Habitat for Humanity

Freiwilligenprogamm in Bulgarien
Freiwillige engagieren sich für sozial Benachteiligte

Habitat for Humanity arbeitet in Bulgarien mit lokalen Nicht-Regierungs-Organisationen, der Regierung und Mikrofinanzinstitutionen zusammen, um Unterstützung für einkommensschwache und sozial benachteiligte Familien zu generieren und durch eine Vielzahl von Projekten die Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern.

Mit einem vielfältigen und innovativen Programm, das speziell auf den lokalen Wohnungsbedarf zugeschnitten ist, arbeiten auch viele Freiwillige mit Familien und Einzelpersonen zusammen, um die Wohnsituation zu verbessern. Besondere Unterstützung erhalten auch in Bulgarien alleinerziehende Mütter, Menschen mit Behinderungen und einkommensschwache sowie benachteiligten Gruppen. 

Als Freiwilliger nach Bulgarien

Habitat for Humanity vor Ort

Habitat for Humanity ist seit 2001 im Land. Bis heute konnte mehr als 3.000 Familien geholfen werden. Das Land wird als zudem als Gastland für Freiwillige immer beliebter und nimmt jedes Jahr zahlreiche Gruppen auf.