Bank für Sozialwirtschaft AG

IBAN: DE 21 3702 0500 0001 2948 01

BIC: BFSWDE33

Deutscher Spendenrat e.V.
Detuscher Spendenrat & Initiative Transparente Gesellschaft Aktion Deutschland Hilft
Transparenz und Qualität bei Habitat for Humanity

Qualität und Transparenz

Der verantwortungsvolle Umgang mit den uns zugewendeten Spenden ist für uns selbstverständlich. Unsere Spender schenken uns großes Vertrauen, und wir verpflichten uns zu einem besonders transparenten Umgang mit den gespendeten Mitteln. Habitat for Humanity Deutschland unterzieht sich regelmäßig verschiedenen internen und externen Kontrollen. International gültige Vereinbarungen und Qualitätsstandards halten wir freiwillig ein. Der vertrauenswürdige und effiziente Umgang mit Spendengeldern ist die Grundlage unserer Arbeit. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Spende ankommt.

Transparenzstandards

  • Wir sind Mitglied und binden uns an die Bestimmungen des Deutschen Spendenrats,
    der sich zum Ziel gesetzt hat, die ethischen Grundsätze im
    Spendenwesen in Deutschland zu wahren, zu fördern sowie den
    ordnungsgemäßen, treuhänderischen Umgang mit Spendengeldern
    durch freiwillige Selbstkontrolle sicherzustellen.
  • Wir sind Mitglied im Verband Entwicklungspolitik der Nichtregierungsorganisationen
    e. V. (VENRO), der unabhängigen und starken Interessenvertretung für Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe sowie entwicklungspolitische Öffentlichkeitsarbeit und halten uns an dessen Verhaltenskodex „Transparenz, Organisationsführung
    und Kontrolle
  • Wir sind Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft; damit verpflichten wir uns, Informationen zu unseren Tätigkeiten und Finanzen auf der eigenen Website übersichtlich und leicht zugänglich zu veröffentlichen.
  • Wir messen uns an den Leitlinien von PricewaterhouseCoopers (PwC) und dürfen das Transparenzpreissiegel führen.

Qualitätssicherung der Projekte

In welcher Form die Hilfe zur Selbsthilfe für die Menschen vor Ort am sinnvollsten geleistet werden kann, stellen unsere internationalen Kollegen in den Projektländern fest. Sie gewährleisten die ordnungsgemäße Abwicklung der Projekte, die zudem durch systematische Monitoringinstrumente kontrolliert wird. Der transparente Projektablauf wird durch vertragsgebundene Projektberichte sowie durch die regelmäßige Kommunikation mit den Verantwortlichen im Projektland ergänzt.

Durch vielfältige Projektstandards und Überprüfungsmethoden garantieren wir die Qualität und Nachhaltigkeit der umgesetzten Projekte. Alle Projektmaßnahmen erfüllen die "Housing Quality Standards", die sich an internationalen Richtlinien orientieren und sogar darüber hinaus gehen.

Projektinhalte und -umsetzung orientieren sich zudem an international anerkannten Standards, insbesondere für die Arbeit mit Freiwilligen und für die Katastrophenhilfe und -vorsorge:

Wir lassen uns jedes Jahr durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer prüfen. Der jeweilige Prüfvermerk wird in unserem Geschäftsbericht veröffentlicht, der weiterführende Informationen zu unseren Projekten, zur Qualitätssicherung sowie einen ausführlichen Finanzteil beinhaltet.